Figaros Hochzeit: Die Kostüme

Jan Meier, Kostümbildner:
Die Frage nach „historischen Kostümen“ hat sich nie gestellt. Für mich als Bühnenbildner und für unser Regieteam wäre es völlig uninteressant, irgendein historisches Bild einfach nur möglichst perfekt wiederzugeben. Wir wollen in unserer Inszenierung Menschen zeigen, lebendige und frische Figuren, mit denen wir uns auseinandersetzen können – Menschen, die uns heute interessieren, zu denen wir eine innere Beziehung aufbauen oder mit denen wir uns vielleicht auch identifizieren können.

Figurinen von Kostümbildner Jan Meier für "Figaros Hochzeit" in Moskau, 2014:

Cherubino (© Jan Meier)
Chor (© Jan Meier)
Chor (© Jan Meier)
Chor (© Jan Meier)
Don Curzio (© Jan Meier)
Figaro (© Jan Meier)
Graf (© Jan Meier)
Graf (© Jan Meier)
Graf (© Jan Meier)
Gräfin (© Jan Meier)
Gräfin (© Jan Meier)
Marcellina (© Jan Meier)
Susanna (© Jan Meier)
Susanna (© Jan Meier)
Antonio (© Jan Meier)
Barbarina (© Jan Meier)
Bartolo (© Jan Meier)
Basilio (© Jan Meier)